Herbstprüfung am 4.12.2016

Unsere Ortsgruppe hat am  4. Dezember ihre mittlerweile obligatorische Herbstprüfung abgehalten.

Bei trockenem aber recht kaltem Wetter fanden sich unsere Teilnehmer ein, um ihr Können in den folgenden Disziplinen unter Beweis zu stellen: Begleithunde (BH); Begleithunde1 und 2 (BGH1+2); Fährte; IPO1 und Sachkundeprüfung.Für die Abnahme der Prüfungen konnten wir SV Leistungsrichter Jürgen Armbruster gewinnen.

In der BH Prüfung haben die beiden Teilnehmer Jutta Mesch mit Gloria von der Schlossmühle, sowie Tobias Jung mit Nala ihre Aufgaben erfolgreich absolviert und erhielten dafür mit der Urkunde, ihren Hundeführer-Ausweis. In den beiden Fortgeschrittenen Klassen BGH1 und BGH2 konnten die Teilnehmer Marion Breskott mit Balou, Ralf Kühn mit Kastor, Martin Erdle mit Addicted to Amica‘s Soulmate ihre Aufgaben recht gut ausführen und haben in dieser Prüfung bestanden. Anne Viehweg mit Spike hatte heute keinen guten Tag erwischt. Spike interessierte sich leider viel zu sehr für andere Dinge, als den Kommandos seiner Hundeführerin zu folgen. Letztendlich wälzte er sich genüsslich, anstatt der Anweisung, beim Ablegen still zu liegen, zu folgen. Anne hat nun ausreichend Zeit, die Fehler ihres Hundes bis zur Frühjahrsprüfung im April abzustellen und wird die Prüfung dann wiederholen. Die Umsetzung dürfte dann keine Probleme bereiten. Wir wünschen ihr und Spike viel Erfolg. In den Disziplinen Fährte (FH2) und Schutzdienst IPO1 stellte unser Ewald Bönisch seine beiden Schäferhunde Asrael Arabrab und Voldemort Arabrab vor. Auch wenn das Resultat seiner beiden Hunde diesmal seinen Ansprüchen nicht entsprach, zeigte sich doch wieder seine konstant gute Hundeausbildung. Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Team, dass diesmal wieder ganz hervorragendes geleistet hat. Ohne euch Allen wäre eine Umsetzung nie möglich gewesen. Mein besonderer Dank geht an Gabi für das zubereiten der Schnitzel und Niki mit ihrer besseren Hälfte, die sich um die Bewirtung der Teilnehmer und Gäste kümmerten. Auch möchte ich mich beim SV-Richter Jürgen Armbruster, für seine leistungsgerechte Beurteilung der Teilnehmer und deren Hunde, bedanken. Er hat fair gerichtet und seine Bewertungen ausführlich und für alle verständlich begründet.

Theorie Sachkundeprüfung: Jutta Mesch; Tobias Jung; Jessica Brandt; alle haben bestanden

Begleithundeprüfung(BH): Jutta Mesch mit Gloria von der Schlossmühle und Tobias Jung mit Nala – beide haben bestanden

BGH 1: Anne Viehweg mit Spike – 65 Pkt. – n.b.

BGH 2: Ralf Kühn mit Kastor vom Maderholz – 81 Pkt. „G“ bestanden

BGH 2: Marion Breskott mit Balou – 81 Pkt. „G“ bestanden

BGH 2: Martin Erdle mit Addicted to Amica’s Soulmate – 74 Pkt. “B” bestanden

FH 2: Ewald Bönisch mit Voldemort Arabrab – 83 Pkt. „G“

IPO 1: Ewald Bönisch mit Asrael Arabrab – A:80-B:90-C:93 – Gesamt 263 Pkt. „G“