Frühjahrsprüfung am 5. Mai 2018

Für die Abhaltung unserer Prüfungen, ist eine lange Vorarbeit und Planung erforderlich. Trotz eines sehr eng gesteckten Terminkalenders der Leistungsrichter, konnte unser 1. Vorsitzende Henry Jacobs, wieder den Vizepräsidenten des Schäferhundevereins, Herrn Nikolaus Waltrich für unsere Frühjahrsprüfung gewinnen. Herr Waltrich befindet sich auf seiner 2018er Abschiedstour, denn er wird das Amt des Leistungsrichters aufgeben. Da freut uns besonders sein Besuch auf unserer Vereinsanlage.

Bei herrlichstem Wetter (wie könnte es anders sein) stellten sich diesmal 6 Paare zur Begleithundeprüfung und je ein paar zur Fährte, IPO-Unterordnung (UPr1) und natürlich wieder Schutzdienst (IPO 3).

Das Ausbildungsniveau unserer Mitglieder bestätigt die Ergebnisse des heutigen Tages. In der BH haben alle Teilnehmer bestanden. 3 davon (Anja Riß; Jürgen Hihler und Claudia Bucher) mussten zudem noch die Sachkundeprüfung ablegen und es bestanden alle.

In den Leistungsklassen starteten heute Peter Kurz in FH1, Josef Helber in UPr1 und Ewald Bönisch in der Königsdisziplin IPO3. Auch hier haben alle Teilnehmer bestanden. Herr Waltrich bemerkte das gute Ausbildungsniveau und meinte, dass die Begleithunde-Paare durchaus gute bis sehr gute Chancen in den Leistungsklassen haben werden. Voraussetzung ist natürlich ein kontinuierliches Training. Seinen anschließenden Bemerkungen folgte immer noch ein guter Schuss an Tipps und Tricks, was seine überaus anregende Beurteilung abrundete. Schade, dass Herr Waltrich sein Amt aufgibt. Wir bedanken uns und wünschen ihm und seiner Frau alles Gute.

Teilnehmerliste Begleithunde (BH)

Teilnehmer Fährte (FH1)                                                                                     Peter Kurz mit Emy von der Fuchsbergkuppe                           97 Punkte (V)

Teilnehmer IPO-Unterordnung (UPr1)                                                               Josef Helber mit Fiona von der Fuchsbergkuppe                    77 Punkte (B)

Teilnehmer Schutzdienst (IPO3)                                                                       Ewald Bönisch mit Asrael Arabrab                                                             (Fährte)               A           99 Punkte                                                                             (Unterordnung)    B           94 Punkte                                                                            (Schutzdienst)     C           97 Punkte   =                 290 Pt. (V)

Ich möchte es nicht versäumen, mich nochmal bei allen Helfern und wieder unseren vorzüglichen Kuchenbäckerinnen zu bedanken. Ohne euch wären wir Hilflos.