Unterordnung

Voraussetzung :
Begleithundausbildung Vorhandener Impfschutz, Hundehaftpflichtversicherung
mitzubringen sind :
Leckerli, Spielzeug (Ball o. ähnliches) Leine (Länge max. 1 Meter)

Das sogenannte „Geheimnis“
unterordnung1Zur Hundeerziehung gehört auch der Nachweis der Führigkeit des Hundes, also seiner Bereitschaft, sich unseren Befehlen unterzuordnen und sie gehorsam auszuführen. Der Gehorsam bildet die Grundlage für das harmonische Zusammenwirken von Mensch und Hund, d.h. der Mensch muss die Rolle des Rudelführers übernehmen, sonst macht es der Hund, was schlimme Folgen haben kann. Unterordnung ist Disziplin, bei der die Harmonie zwischen uns und unserem Hund am deutlichsten ausgedrückt wird! Wir müssen in der Lage sein, die Stimmung und das Verhalten unseres Hundes richtig einzuschätzen und daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

unterordnung2Manche verzweifelte Hundehalter klagen: „Mein Hund hört nur wenn er will“, dann heißt das nur, es wurde nicht der richtige Weg gefunden, der für unseren persönlichen Vierbeiner passend ist. Das sogenannte „Geheimnis“ einer ausgeglichenen und interessanten Hundeerziehung liegt darin, dass wir für unsere Spürnase zum wichtigsten Wesen der Welt zu werden. Neben der notwendigen Autorität kommt es eben gerade darauf an, den Hund dazu zu bringen, dass er lernen will. Der Spiel- und Jagdtrieb des Hundes kommt dem Menschen bei der Ausbildung seiner Vierbeiner weit entgegen.

Gehorsam ist Lob in aller Regel nicht genug. Lob erfüllt in der Ausbildung wichtige Funktionen, der Hund hat gelernt, dass Lob eine „handfeste“ Belohnung ankündigt: Futter, Spiel, fröhliches Herumtoben mit seinem Menschen usw. Die Unterordnung ist Bestandteil jeder Schutzhund- Vielseitigkeitsprüfung.