Herbstprüfung am 26.11.2017

Zum Jahresabschluss hat unsere Ortsgruppe ihre traditionelle Herbstprüfung abgehalten. Diesmal konnten wir als Leistungsrichterin, die Vorsitzende der Landesgruppe BaWü, Frau Christine Lasser gewinnen. Der Tag begann recht kalt aber trocken. Auch dieses Mal hatten wir mit dem Wetter viel Glück, so konnten alle Teilnehmer, auch die Fährtenhunde, ihre Prüfungsaufgaben absolvieren. In der Abteilung BH (Begleithunde) starteten 7 Hundeführer mit ihren 4-Beinern. Bis auf eine Teilnehmerin haben alle bestanden. Die Beginner-Class oder auch unser „Augsburger Modell“ wartete mit zwei Absolventen auf. Nici Diebold mit Emma und Jürgen Hiehler mit Liesl haben die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert und beide betanden.

Wir hatten in der FPr1, FH1 und IPO1 jeweils einen Starter. Unser Stefan Schubert konnte sich diesmal mit seinem Hovawart durchsetzen und seine Prüfung mit einem -Gut- bestehen.

Martin Erdle mit seinem Flatcoat Retriever konnte in der Fährte die in ihn gestellten Aufgaben leider nicht abschließen. Ebenso verhielt es sich mit Gerhard Henneberger und seinem Malinois. Die Fährte war ein zu großes Handicap und so nützte den Beiden die ausreichende Punktezahl in der Unterordnung und im Schutzdienst nicht, um diese Prüfung positiv abzuschließen. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn Gerhard etwas mehr Fleiß in die Fährtenarbeit legt, wird er auch bald eine gute Ernte einfahren können.

Die Leistungsrichterin Frau Christine Lasser machte ihre Arbeit sehr gut, wenn auch streng. Aus diesem Grund können alle Teilnehmer, die ihre Prüfung bestanden, sehr Stolz auf ihre Leistung sein. Allen anderen gibt es den Ansporn, intensiver zu arbeiten, um beim nächsten Mal die Aufgaben zu ihrer Zufriedenheit abschließen zu können.

Ich bedanke mich bei allen freiwilligen Helfern, allen Kuchenspendern und ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass diese von mal zu mal leckerer werden. Nochmal ein herzliches Dankeschön. Euer Vorsitzender Henry Jacobs