Frühjahrsprüfung am 14.3.2020

Wir haben heute – trotz Corona Virus – unseren angesetzten Prüfungstag abgehalten. Auch unser Leistungsrichter, Herr Horst Kaim war sofort bereit, den seit langem bestehendem Termin wahrzunehmen. Hatte er doch einen sehr weiten Weg zu unserer Ortsgruppe vor sich. Angemeldet hatten sich insgesamt 9 Teilnehmer, drei davon waren zur Sachkundeprüfung da und 6 Teilnehmer meldeten sich zur Begleithundeprüfung; erweiterten BH, zur IGBH1, zur Fährte FPr1 und unser Lokalmatador Ewald Bönisch zur Königsdisziplin, der IGP3. Das Wetter meinte es wieder gut mit uns, wenngleich es etwas kühl war, war es wenigstens trocken. Sogar die Sonne ließ sich ab und an blicken. Der Leistungsrichter begann mit der Fährte. Teilnehmer hier waren Claudia Bucher mit ihrem DS „Sam vom Stuifen“ und Ewald Bönisch mit seinem DS „Asrael Arabrab“. Leider schaffte es Claudia Bucher diesmal nicht und musste aufgeben, hingegen Ewald Bönisch konnte mit 98 Punkten „punkten“, was ihm hinsichtlich der weiteren Prüfungsaufgaben hilfreich war. Danach starteten Sigrid Beck-Lehr mit ihrem DS Joshua von Bad Boll, sowie Anna Schmidt mit ihrer DS Hündin „Beverly vom Hermannswald in der Disziplin Begleithunde (BH). Beide konnten die in sie gestellten Aufgaben, mit einigen Augenzwinkern des Leistungsrichters, ganz gut bestehen. Anschließend kam Thomas Lenzner mit seinem Berner Sennenhund „Ben“ und Jürgen Hiehler mit seiner Rhodesian Ridgeback Hündin „Liesl“ zu Prüfung in IBGH1. Was auch immer heute los war, beide Hundeführer konnten ihre Hunde heute nicht so vorstellen, damit diese ihre Aufgaben erfolgreich ausführen. Beide haben leider nicht bestanden. Zum Schluss führte Ewald Bönisch seinen DS in der IGP3 Unterordnung zu einer hervorragenden Leistung und krönte seine heutige Prüfung im Schutzdienst mit einer Wertnote über 97, was ihm einen Gesamtpunktezahl von 291 und den Tagessieg einbrachte. Ich bedanke mich wieder ganz herzlich bei allen Freiwilligen, die es uns immer wieder möglich machen, solche Veranstaltungen abzuhalten. Weiters bedanke ich mich bei Herrn Horst Kaim, der seine Richtertätigkeit in diesem Jahr einstellen wird. Herr Kaim war uns ein in seinen Bemerkungen doch recht strenger Richter, der aber in seiner Bewertung doch das eine oder andere Auge zugedrückt hat.