Herbstprüfung am 13. November 2021

Endlich konnten wir wieder einmal eine ordentliche Prüfung abhalten. Natürlich unter den Vorgaben des Landratsamtes aufgrund der verschärften Covid 19 Regeln. Nachdem der Leistungsrichter, Herr Dr. Wilhelm Manglkammer, von mir begrüßt wurde, ging es um 8:30 Uhr auch schon mit der Fährtenarbeit los. Die Prüflinge zur IGP1 und IGP2 hier waren unser Vize Michael Breskott mit seinem DSH Edward Hopper Arabrab,  Klaus Sievers aus Denkendorf mit seinem DSH Prada v. Aldamar. Dann folgten die beiden Paare zur FPR1, Thomas Lenzner mit seinem Ben und unser Nachwuchs-Schutzdiensthelfer Christian Schmidt mit seiner DSH „Beverly vom Hermannswald“. Trotz feuchtkaltem Wetter hatten alle Fellnasen die Nasen vorne und beendeten die in sie gestellten Fährtenaufgaben mit Bravour. Anschließend stellten sich 5 Teilnehmer zur Sachkundeprüfung. Auch dieser theoretische Teil zur Erlangung des Hundeführerzeugnisses wurde von allen Teilnehmern bestanden. Für einige dieser Prüflinge die Voraussetzung zur Teilnahme am praktischen Teil, nämlich der BH oder Begleithundeprüfung. Die Teilnehmerliste war ordentlich. Es stellten sich hierfür die Paare Guiseppe Scollo mit seiner Malinois Hündin „Grace Lobo Grande“, Hermann Berroth mit Yanni von der Römerhalde. (Hermann, der mit 81 Jahren älteste Teilnehmer erhält von mir einen besonderen Applaus), die Eheleute Gabi und Rolf Ensminger mit ihren Hunden Smiley und Happy, Tanja Lössl mit ihrem lieben Bullmastiff „Apollo“, Alisa Kukla mit Aussies True Soul Cody, Tamara Mayer mit ihrem Schnauzer Lumpi und last but not least Karina Schmidtke mit Coco. Auch wenn der Richter das eine oder andere Auge zudrückte, waren die Ausführungen Rundum zufriedenstellend und Herr Dr. Manglkammer konnte alle Teilnehmerpaare zur bestandenen BH-Prüfung gratulieren. Anschließend stellten sich noch die Paare der IGP1 und IGP2 zur Unterordnung und Schutzdienst. Dadurch, dass alle Hunde eine sehr gute Ausbildung genossen, konnten sie die in sie gestellten Aufgaben gut bis sehr gut erledigen. Auch hier bestanden alle Teilnehmerpaare. Obwohl es ab Mittag zu regnen begann, verlief dieser Prüfungstag für alle Beteiligten hervorragend.  Ich bedanke mich ganz herzlich bei unserem Leistungsrichter, Herrn Dr. Wilhelm Manglkammer für seine überaus kompetenten und fairen Beurteilungen. Außerdem danke ich allen weiteren Helfern, vor allem unseren Schutzdiensthelfer Antonio Palanga und unserem erfahrenen Fährtenleger Hermann Lehr. Damit der Ablauf dieser Veranstaltung so hervorragend verlief, danke ich allen voran unserer Marion Breskott, die unermüdlich für einen reibungslosen Ablauf in und um unserem Vereinsheim zeichnet. Natürlich danke ich auch allen Kuchen- und Salatspenderinnen. Das von Günther Heinze gebrachte Gulasch mit Knödel bedarf keiner Komplimente – es war, wie immer – Delicious.

Nachdem sich nun die Zahlen der infizierten Corona Kranken explosionsartig vermehren, hoffe ich, wir bekommen diese Pandemie schnellstens in den Griff, auch damit wir uns vielleicht im Frühjahr 2022 zu unserer nächsten Frühjahrsprüfung wieder sehen.

Vielen Dank nochmal an Alle, euer 1. Vorsitzender Henry Jacobs