Herbstprüfung am 15. Oktober 2022

Heute, am Samstag den 15.10.2022 stand unser letzter, diesjähriger Prüfungstag an. Es fanden sich 10 Hundeführer und 5 Teilnehmer an der SV Sachkundeprüfung ein. Das Wetter war, naja mal so mal so. Anfangs ging es noch als wir ins Fährtengebiet fuhren. Es starteten je 2 Partizipanten in IGP1 und IGP2 sowie eine in FPR1. Mit dem von unserem Mitglied Anton Bader empfohlenen Leistungsrichter Herrn Alexander Rath bekamen wir einen absolut versierten Richter, der es Verstand den Teilnehmern ihre abgelieferten Aufgaben erfrischend informativ und absolut glaubwürdig zu erläutern. Alle Teilnehmer bestanden die in sie gesetzten Fährtenaufgaben. Danach ging es mit dem Konvoi zurück zu unserer Vereinsanlage, um sofort mit der Unterordnung zu beginnen. Von den 4 Hundeführern konnten 3 ihre Aufgaben erfolgreich beenden. Leider hatte 1 Hundeführer heute kein Glück. Wir wissen ja, Hunde sind keine Maschinen und wenn es an einem Tag einfach nicht passt, dann geht’s halt nicht. Er wird sicher beim nächsten Mal das Quäntchen Glück haben, um die Prüfung erfolgreich abzuschließen. Währenddessen legten unsere 5 Sachkunde Prüflinge ihre theoretische Prüfung ab. Diese ist Voraussetzung, um an der Begleithundeprüfung teilzunehmen. Nun begann für alle IGP1er und 2er der Schutzdienst. Auch hier zeigten die Teilnehmer mit ihren Fellnasen, dass ihre bisherige Ausbildung gute bis sehr gute Früchte trägt. Danach ging es zum Mittagessen ins Vereinsheim. Es gab leckeres Geschnetzeltes mit Reis und als Nachtisch erlesene Kuchen. Frisch gestärkt starteten die 4 BH-Prüflinge in der Unterordnung erfolgreich und unser Leistungsrichter, Herr Rath fand wieder die passenden und teilweise aufbauenden Worte, die dem Einen oder der Anderen sicher auf ihrem zukünftigen Weg im Hundesport weiterhelfen wird. Es durften auch alle 4 Hundeführer den abschließenden Verkehrsteil absolvieren. Hier zeigt sich wieder, dass jeder Richter diesen Prüfungsteil unterschiedlich durchführt. Unsere Teilnehmerpaare waren teils verwirrt und irritiert, hatten die einzelnen Aufgaben mit ihrem Ausbilder Thomas Lenzner schon geübt, aber unter anderen Gegebenheiten. Auch hier haben alle bestanden und da spiegelt sich die gute Ausbildung wider. Der Regen, der am Vormittag niederging, löste sich langsam auf und ab Mittag wurde es trocken und richtig warm. Sogar die Sonne ließ sich blicken und rundete den gelungenen Prüfungstag noch richtig ab. Ich möchte mich nochmal herzlich beim LR Alexander Rath für seine hervorragende Arbeit bedanken. So machen Prüfungen richtig Spaß. Es würde mich sehr freuen, wenn wir ihn bald wieder einladen dürften. Natürlich bedanke ich mich wieder beim ganzen Vereinsteam für eure unermüdliche und aufopferungsvolle Arbeit, ohne die eine Umsetzung solcher Tage nicht möglich wäre. Vielen Dank, euer              1. Vorsitzender Henry Jacobs