Herbstprüfung am 17. November 2019

Unsere diesjährige Herbstprüfung am 17. November wurde von Herrn Leistungsrichter Karl-Heinz Lang gerichtet. Aufgrund der vorzubereitenden Fährtenlegungen begann der Tag bereits um 8:00 Uhr. Diese wurden von Hermann Lehr gelegt und die entsprechenden Verweisungen hat Claudia Bucher gelegt. In der FH 1 muss die Fährte 2 Stunden vorher und in der FH 2 ganze 3 Stunden vor Prüfungsabnahme liegen. Zum Glück regnete es heute nicht. Es blies zwar ein recht kalter Wind, wir blieben wenigstens von oben trocken. Zu unserem Prüfungstag hatten sich insgesamt 8 Teilnehmer angemeldet. 4x Begleithunde Prüflinge, davon durften zwei Newbies ihren Sachkundenachweis ablegen. Hinzu kamen dann noch 4 Hundeführer zur IFH und IFPr1. Um die Wartezeiten für die Fährtenprüfungen sinnvoll zu überbrücken, bat Herr Lang die 4 Teilnehmer zur Begleithundeprüfung auf den Hundeplatz. Es starteten zuerst Jochen Oszfolk mit seinem DSH Eyk vom Rhöner Hof und Vanessa Anna Schmidt mit Kastor vom Maderholz. Während Jochen seine Übung begann, legte Anna ihren Hund ab. Nach Beendigung seines Laufes, legte Jochen seinen Rüden ab und Anna begann mit ihrem Prüfungslauf. Anschließend das gleiche Procedere mit den anderen beiden Teilnehmern Alwin Schweizer mit seinem Hovawart Bajou vom Käfzig und Maunuel Reiß mit seinem Malinois Sammy. Alle Teilnehmer bestanden die in sie gestellten Aufgaben.
Anschließend ging es raus ins Gelände. Als erste Starterin lief Beate Schildknecht mit ihrer DSH Athene von Colonia Agrippina die IFPr1. Als zweiter Teilnehmer lief Peter Kurz mit seiner DSH Emy von der Fuchsbergkuppe die IFH1 und anschließend Ewald Bönisch mit Asrael Arabrab und Hartmut Unger mit Ypsilon Arabrab (beides DSH) die IFH2. Auch hier haben alle Partizipanten bestanden.
Tagessieger wurde diesmal Hartmut Unger (IFH2) und Ypsilon Arabrab mit satten 97 Punkte. Dann folgte Peter Kurz (IFH1) und Emy von der Fuchsberkuppe mit 90 Punkte, Ewald Bönisch und Asreael Arabrab mit 87 Punkte sowie Beate Schildknecht und Athene von Colonia Agrippina mit 73 Punkte.
Die Bewirtung wurde wieder exzellent von Marion, Karin und Robert gemanagt. Vielen Dank dafür. Ebenso danke ich Anna und Christian für ihre leckeren Torten. Ein äußerst delikater Nachtisch. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an unseren super Fährtenleger Hermann Lehr mit seiner Verweisungslegerin Claudia Bucher. Kein wirklich angenehmer Job, bei diesem Matsch auf den Äckern.
Fazit: Einen wirklich gelungenen Prüfungstag bestätigte mir auch unser Leistungsrichter K.-H. Lang. So können alle Teilnehmer zufrieden nach Hause fahren. Vielen Dank – Euer Henry Jacobs