Herbstprüfung am 18.11.2023

Zur letzten diesjährigen Prüfung lud die Ortsgruppe Lauingen des Schäferhundevereins e.V. ein. Unser Leistungsrichter war diesmal Herr Jürgen Armbruster aus Frickenhausen. Das Meldeportfolio umfasste diesmal folgende Teilnehmer in deren Prüfungszielen:

Claudia Bucher mit Fanged Frisbee Arabrab (DSH) in IGP1

Christian Schmidt mit Beverly vom Hermannswald (LSHSH) in IGP1

Michael Breskott mit Edward Hopper Arabrab (DSH) in IGP3

Sarah-Sophie Berger mit Nala (American Pitbull) in BH (Hundeführerschein)

Jessica Hieber mit Anka vom Abtsberg (HOV) in BH (Hundeführerschein)

Antonia Berzen mit Enzo vom roten Phönix (BGS) in IBGH3

Alexandra Thornton mit Wolkenzauber v.d. Grauen v. Monstab (SHEL) in IBGH1

Gerhard Böck mit Finn (EURA) in BH (Hundeführerschein)

Joachim Kratzsch mit Tronja v.d. Grauen v. Monstab (DSH) in FPr2

Christine Schlosser mit Ben (DSH-Mix) in FPr2

Markus Nenning mit Buddy (AUSH) in BH (Hundeführerschein)

Der Wettergott meinte es heute, trotz des eiskalten Windes, gut mit uns. Es war trocken. So konnten die Fährten gut gelegt und mit den Prüflingspaaren gut abgesucht werden. Nach Rückkehr zur Vereinsanlage durften die BH-Teilnehmer erst mal ihre Sachkundeprüfung ablegen. Diese wurde von allen 5 Teilnehmern erfolgreich absolviert. Weiter ging es mit der praktischen Prüfung zum Hundeführerschein, die diesmal leider nur zwei Paare erfolgreich abschließen konnten. Danach traten die IGPler an, um zur absolvierten Fährtenarbeit die Unterordnung und den Schutzdienst abzuschließen.

Letztendlich haben, bis auf 2 BH-Prüflinge, alle Teilnehmer-Paare ihre Aufgaben erfolgreich abgeschlossen und erhielten dafür ihre Urkunden und Pokale.

Bedanken möchte ich mich bei allen Helfern/innen und Salat und Kuchen-Spendern, die die Ausführung eines solchen Events erst möglich machen. 1000 Dank.

Vielen Dank auch an unseren Ausbildungswart Michael mit seinem Ausbilder-Team ohne die es keine Erfolgserlebnisse gäbe. Ich bin stolz auf euch.

Herzlichst Euer 1. Vorsitzender Henry Jacobs