Obedience Prüfung am 9.9.2017

Bereits zum zweiten Mal konnte die OG Lauingen eine Obedience Prüfung abhalten. Am 9. September war es soweit. Es hatten 11 Teilnehmer gemeldet. Jutta Rössler kam extra aus Löwenstein zu uns, was uns sehr freute. Als Leistungsrichterin Obedience kam wieder Barbara Seckerdieck von ganz weit oben zu uns nach Bayern. Clemens Werner gesellte sich als Leistungsrichter-Anwärter hinzu und Melanie Lux stellte sich auch wieder als bewährten Ringsteward zur Verfügung. Das Wetter spielte heuer nur teilweise mit. D.h. vom Beginn der Prüfungen um 9:00 Uhr war es bis Mittag trocken. Leider begann es nach dem Mittagessen zu regnen und verstärkte sich dann bei den letzten beiden Teilnehmern noch. Aber mit der richtigen Ausrüstung war das für alle Partizipanten kein großes Problem.

In der Beginner Klasse startete Natascha Jung mit Nala und schaffte auf Anhieb 197,5 Punkte (G). Ebenfalls in der Beginner starteten erfolgreich Martin Erdle und Gerhard Henneberger mit ihren Hunden. Martin schaffte mit seinem Flatcoat Retriever Addicted to Amica’s Soulmate „Tommi“ 272 Punkte (VZ). Gerhard „schoss jedoch den Vogel ab“ und erreichte mit seinem Malinois „Faroo vom Forster Hexenkessel“ auf Anhieb sagenhafte 288,5 Punkte (VZ). Das brachte ihm den ersten Platz und Tagessieg in der Beginner Klasse.

Die Klasse 1 war mit Michael Breskott und seiner Cattle Dog Hündin „Abby“ und Reni Bonow mit ihrem „Finn Firehillborder Avalon Norsk“ am Start. Leider hatte Abby heute keine große Lust und so beendete Michael diese Prüfung mit einem N.B. Reni zeigte mit ihrem Hund eine tolle Vorstellung und beendete ihre Prüfung mit 238,5 (SG)

Die Klasse 2 wurde diesmal nur von Marion versucht. Auch sie hatte mit ihrem Balou heute kein gutes Händchen und musste ihre Prüfung mit einem N.B. abschließen.

Abschließend starteten in der Klasse 3 (Königsklasse) insgesamt 5 Teams. Leider hatte auch hier eines unserer Mitglieder – Ewald Bönisch – mit seinem Nachwuchs SH „Asrael Arabrab“ nicht das Glück des Tüchtigen. Und wenn es nicht passt, dann läuft’s auch nicht Rund und somit beendete er die Prüfung mit der Wertnote 182,5 und einem N.B. Die anderen Teilnehmer hatten da schon mehr Erfolg.

Angela Borkhart mit Ypsilon Arabrab: 271,5 (VZ)

Antonia Berzen mit Visby of Buzzard Crest: 287,5 (VZ)

Jutta Rössler mit Nancy Blue vom Blankenhorn: 290,5 (VZ)

Jutta Rössler mit Anni vom alten Groll: 296 (VZ)

Jutta Rössler zeigte wieder mal, wie man hervorragend vorbereitet, eine Prüfung abschließen kann. Sie sicherte sich den absoluten Tagessieg und wir gratulieren ihr dafür ganz herzlich. Unsere Mitglieder, die es diesmal nicht schafften, sehen es ganz sportlich fair und werden dieses Resultat beim nächsten Mal ganz sicher vergessen lassen.

Ich möchte mich, als stolzer Vorsitzender, bei allen Helfern bedanken. Es ist immer wieder eine Freude, wie viele sich melden und uns bei der Umsetzung solcher Events unterstützen. 1000 Dank