Obedienceprüfung mit angegliederter BH Prüfung bei der OG Lauingen des Schäferhundevereines e.V.

Am 23. März 2023 war es wieder so weit. 14 Hundeführer(innen) stellten sich zur Prüfung in den Obedience-Klassen: Beginner; Obi1 – Obi3 sowie 4 Teilnehmer/innen für die Abnahme der Begleithundeprüfung einschl. des Sachkundenachweises. Die Abnahme erfolgte wieder durch den Leistungsrichter des Schäferhundevereines e.V. Herrn Clemens Werner, der seine Arbeit souverän durchführte.
Bei den Begleithunden erfüllten von den 4 Teilnehmern 3 mit ihren Hunden ihre Aufgaben und bestanden die Prüfung. Leider konnte 1 Teilnehmerin die Motivation ihres Hundes nicht in die erforderlichen Bahnen lenken und werden, mit etwas Übung, die nächste Prüfung sicher bestehen
Teilnehmerliste BH:                                                                                                  Sandra Ranftler mit Mystery Cuba my Guardian Heartbreaker – best.
Stefanie Schneider mit Sam – best.
Stefan Schubert mit Pepper – best.
Christine Schlosser mit Quirin von den Querulanten – n.B.
Teilnehmer Beginner:                                                                                                      Dagmar Schneider mit Robby – 299.5 V
Claudia Bucher mit Fanged Frisbee Arabrab – 289.5 V
Markus Ebner mit Ares – 213.5 G
Claudia Neumann mit Ferdinand vom Feldhof – 204m.5 G
Ruth Schroetel mit All my Lovin Aurelia from the Pegnitzfairys – o.B.
Siliva Rottinger mit Bèla vom Kornbergblick – Abbruch
Ruth Schroetel mit Sweet Juliet of Beaverlodge – Abbruch
Teilnehmer Obi 1:                                                                                                            Sylvia Maier mit Cara Morena’s Diesel – 282 V
Jutta Rössler mit Enya fortis lupus – 240.5 SG
Teilnehmer Obi 2: Hanni Holvoet mit Cougar von Paccharun – 213.5 G
Michael Breskott mit Edward Hopper Arabrab – o.B.
Teilnehmer Obi 3:                                                                                                              Heike Pfann mit Mind The Dog Reverse – 315 V
Klaus Walzel mit Vasco with Magic Eyes – 261 V
Antonia Berzen mit Enzo vom Roten Phönix – 227 SG
Klaus Walzel mit Raven with Magic Eyes – 222 G
Hanni Holvoet mit Prixmos Double Trouble – 206 G
Dieser Prüfungstag war sehr durchwachsen. Mal schien die Sonne, dann regnete es wieder sehr stark. Hinzu gesellten sich leider noch sehr starke Sturmböen, die es teilweise unmöglich machten, die einzelnen Prüfungen abzuhalten. Herr Werner entschied mehrmals eine wetterbedingte Pause einzulegen. Dies tat der allgemein guten Laune der Teilnehmer keinen Abbruch und sie beendeten danach ihre Prüfungsaufgaben. Unser mittags Menü waren diesmal Kässpätzle mit leckeren Salaten und als Nachtisch gab es diverse Kuchen und Quark-Himbeer-Sorbet.                Diesmal war Clemens Werner ganze 11 Stunden im Einsatz und bis das „schriftliche“ abgeschlossen war, konnten wir endlich die Siegerehrung vornehmen.
Alle Teilnehmer/innen waren durchweg Top ausgebildet und hatten ihre 4-Beiner sehr gut vorbereitet. Wie es auch immer ist, die Hunde sind keine Maschinen. So machen sie einem doch ab und an einen Strich die Rechnung. Einem fairen Hundefreund macht das aber nicht so viel aus, denn das Leben geht weiter und beim nächsten Mal kann es doch auch klappen. Eines ist sicher – Langweilig wird einem/einer dadurch sicher nicht.
Als 1. Vorsitzender der OG Lauingen und Prüfungsleiter dieser Veranstaltung, bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Clemens Werner. Er war, wie immer, ein fairer und kompetenter Richter. Mein Dank geht über auf die Stewarts, die bei diesen widrigen Wetterverhältnissen eine hervorragende Arbeit ablieferten. Bedanken möchte ich mich noch beim gesamten OG-Team, die sich um die super Bewirtung unserer Gäste kümmerte und natürlich auch um alle Salat- und Kuchenspender. Ein extra Dank hier noch an Gabi und Horst. Ihr habt für einen reibungslosen, technischen Ablauf gesorgt. Vielen, vielen Dank. Auch wenn der Wettergott es diesmal nicht gut mit uns meinte, war dieser Prüfungstag eine rundum gelungene Veranstaltung.                                Herzlichst, Euer Henry Jacobs