Schutzdienst Seminar mit Heiko Liebscher am 12.11.2022

Um unsere Schutzdiensthelfer, vor allem unseren Nachwuchs weiterzubilden, konnten wir keinen Geringeren als Heiko Liebscher für unser Seminar gewinnen. Hierzu haben sich auch einige Mitglieder mit ihren Hunden angemeldet. Heiko begann mit Theorie und zeigte sehr ausführlich, unterstützt durch einen Beamer, wie er den Aufbau zur Schutzdienstausbildung mit dem Hund durchführt. Diese 3 Stunden waren Hochinformativ und ob der doch langen Zeit trotzdem kurzweilig. Danach gab es zum Mittagessen schmackhaftes Gulasch und Salate sowie zum Nachtisch noch verschiedene sehr leckere Kuchen. Um die vereinnahmten Kalorien auch wieder loszuwerden, ging es anschließend in den Praxisteil. Hier bestätigte Heiko seine im Theorieteil vorgetragene „ruhige, sanfte“ Arbeitsweise, die wir uns eigentlich gar nicht so vorstellen konnten. Sein Credo ist GEDULD. Es war erstaunlich, wie schnell die Hundeführer/innen mit ihren Fellnasen hier Fortschritte machten.  Der praktische Teil dauerte auch, bedingt durch die mündliche Aufarbeitung nach den jeweiligen Übungen der Hundehalter, gut 4 Stunden. Heiko hat uns ein Wiederkommen versprochen und wir werden ihn ganz sicher wieder einladen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Heiko für sein absolut lehrreiches Seminar, bei allen Teilnehmern und natürlich auch beim Vereins Team, ohne die eine Umsetzung solcher Veranstaltungen nicht möglich wäre. Euer 1. Vorsitzender Henry Jacobs