Sommerprüfung am 9. Juli 2022

Nachdem ich bereits bei unserer letzten Herbstprüfung vorgebaut hatte und den Leistungsrichter Dr. Willi Manglkammer für unsere diesjährige Sommerprüfung einlud und er zusagte, hatten wir am 9. Juli 2022 aufgrund mehrerer Gastteilnehmer wieder ein volles Haus. Die Sonne schien, es war trocken, nicht zu heiß und durch den Regen vorangegangener Tage war das Fährtengelände optimal. Nach der Begrüßung begaben wir uns gleich um 8 Uhr morgens „auf die Fährte“. Von den neun Teilnehmern haben 8 ihre Aufgabe erfolgreich beendet. Währenddessen haben zwei Neulinge ihre Sachkundeprüfung, also den schriftlichen Teil zum Hundeführerschein abgelegt und alle Fragen korrekt beantwortet.

Danach hieß es für die Teilnehmerpaare zur Begleithundeprüfung, jetzt geht’s los. Die gut ausgebildeten Hunde zeigten hier ihr erlerntes und erfreuten nicht nur die Hundeführer, sondern auch das Publikum mit den ausgeführten Aufgaben. Einem Hund war jedoch ein Schmetterling und Sperling, die über den Hundeplatz herumflogen, wesentlich interessanter als die Kommandos seiner Hundeführerin, was letztendlich zur Disqualifikation führte. Hier zeigt sich, dass wir mit Lebewesen und nicht mit Sportgeräten arbeiten. Solche Reaktionen sind immer mal möglich und kommen auch bei gut ausgebildeten Hunden vor.

Noch vor dem Mittagessen begaben sich die IGP1 und IGP2 Paare abwechselnd zur Unterordnung und Bringholz- und Hürdenübungen auf den Platz. Hier konnten alle Teilnehmer gut bis sehr gut abschließen.

Zum Mittagsessen bekamen wir diesmal leckeres Paprikaschnitzel mit Röstkartoffel und von den Spendern sehr gute Salate aufgetischt. Als Nachspeise gab es verschiedene, äußerst schmackhafte Kuchen. Nach der Mittagspause ging es gleich mit dem anstehenden Verkehrsteil zur „BH“ weiter. Herr Manglkammer leitete die Gruppe vom Parkplatz links entlang der Straße und ließ Jogger und laut klingelnde Fahrradfahrer an den Hunden vorbeilaufen und fahren. Dann mussten alle ihre Hunde ablegen und nacheinander wieder zum Parkplatz zurück. Das irritierte mich, weil wir das direkt an der Straße noch nie geübt hatten. Aber auch hier zeigte sich die gute Ausbildung von unserem Thomas Lenzner. Alle Hunde konnten nacheinander abgerufen werden und keines der Tiere lief auf die Straße. Durch den positiven Abschluss des Verkehrsteiles haben alle verbliebenen Teilnehmer die Begleithundeprüfung bestanden. Danach ging es auch gleich mit dem abschließenden Schutzdienst der IGP1 und IGP2 Teilnehmer weiter, welche alle die in sie gesetzten Aufgaben positiv umsetzten. Tagessieger wurde unser Peter Kurz mit seiner Ona v.d. Fuchsbergkuppe. Ich gratuliere ganz herzlich.

Für den reibungslosen Ablauf bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Helfer*innen und Unterstützer*innen. Die Anlage war perfekt vorbereitet wodurch ein optimaler Ablauf der Veranstaltung gewährleistet war. Vielen Dank auch an Marion, Karin und Gerlinde für das perfekte Managing des Vereinsheimes mit Essen-, Kuchen- und Getränkeausgabe. Es blieb Niemand hungrig oder durstig. 😊 Mein besonderer Dank geht auch an unseren Schutzdiensthelfer Antonio Palanga und Fährtenleger Chris Schmidt. Abschließend danke ich natürlich ganz herzlich dem Leistungsrichter, Herrn Dr. Wilhelm Manglkammer für seine fairen Beurteilungen und freue mich schon auf ein Wiedersehen in 2023.

Euer überaus glücklicher                                                                              1.Vorsitzender                                                                                                            Henry Jacobs                                                                                                                      P.S. Nach so langer Coronapause darf es auch bisschen mehr „Schmalz“ sein. Um die Bilder vollständig ansehen zu können, bitte diese anklicken.