Kinderferientag 2018

Mit besonderer Freude veranstaltet die Ortsgruppe Lauingen des Vereines für Deutsche Schäferhunde e.V. jedes Jahr aufs Neue seinen Kinderferientag. Initiator dieser Veranstaltung ist die Stadt Lauingen, bei sich jedes Jahr diverse Vereine, Firmen und Organisationen anbieten, den Kids aus Lauingen und Umgebung einen besonders ereignisreichen Tag zu ermöglichen. Unser Limit von 40 Kindern wird bis zum letzten Platz besetzt und mit den Kindern einiger Vereinsmitglieder erfreuten sich dieses Jahr wieder über 50 Kinder an unserer Veranstaltung. Dieses Jahr war die Vorstellung einiger Hunderassen auch von Desirees Zwerg-Spitze geprägt. Diese winzig kleinen Hunde kamen bei den Kindern besonders gut an. Claudia erklärte fast wie in einem Referat, alles über den Deutschen Schäferhund und brachte zur Veranschaulichung des „Unterfells“ eine Tüte davon mit, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, wie so etwas aussieht und wie es sich anfühlt. Natürlich darf der Actionteil nicht fehlen. Diesmal zeigte uns Ralf mit seinem Boxer „Kastor“ wie es beim Schutzdienst abgeht, aber danach beim Spazieren führen, wie lieb Kastor bei den Mädels und Buben ist. Gerhard vollführte mit seinem Schafspudel „Eddie“ einen rasanten Einblick die Agility-Welt. Ein Dankeschön auch an Sabine mit ihrer Rettungshundevorführung. Sie zeigte wie ihr Hund eine verschüttete oder verletzte Person schnell erschnüffelt. Beim Quiz mit Marion konnten die Kinder ihre allgemeinen Hundekenntnisse entweder verbessern oder auffrischen. Mittags gab es natürlich wieder eine deftige Brotzeit und wegen der Hitze ging unser Getränkevorrat rapide nach unten. Marion hatte jedoch gut vorgesorgt und durch die Spende von Claudia Bucher von der Firma Aloisius Quelle hatten alle ausreichend Flüssigkeit zum Tanken. Als weitere Erfrischung gab es aber auch ein leckeres Eis.
Fehlen durfte natürlich nicht Sabine Panier mit ihrem „Zauberhaften Schminkstübchen“. Sie zauberte wieder besonders schöne Motive auf die Kindergesichter und -arme. Damit das warten in der Schlange etwas kurzweiliger wurde, verschönte ihr Ehemann Burkhard die Zeit mit der Herstellung lustiger Tiere und anderen Gerätschaften aus verschieden farbigen Luftballons.
Zum Schluss verteilte Pia an jedes Kind eine Urkunde, eine Leckerei und ein kleines Präsent. Es war wieder ein voller Erfolg und als Vorsitzender dieser schönen Ortsgruppe bedanke ich mich bei allen Helfern/innen für euren unermüdlichen Einsatz. Ohne euch wäre die Umsetzung nicht möglich.
Vielen Dank Euer Henry Jacobs