Obedience-Herbstprüfung am 13.9.2020

Am 13. September 2020 war es endlich wieder soweit. Die OG Lauingen e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde e.V. hielt auf ihrem Übungsgelände ihren Prüfungstag in BH und Obedience ab. Bei herrlichem Sonnenschein gesellten sich in Obedience insgesamt 19 Teilnehmer und in der Begleithundeprüfung 3 Teilnehmer in die Runde der Hundeführer ein. Wir konnten wieder Herrn Clemens Werner als Leistungsrichter gewinnen und nachdem es sehr warm werden würde, starteten wir gleich um 8 Uhr morgens mit der Begleithundeprüfung. Sowohl unser Vize Michael Breskott, als auch Ewald Bönisch starteten mit ihren Junghunden ausgesprochen cool und setzten das erlernte bravourös um. Sigrid Beck-Lehr stellte ebenfalls einen DSH Junghund vor. Auch Sigrid konnte ihren Rüden gut durch die Prüfung bringen. Alle Teilnehmer haben die Begleithundeprüfung bestanden.

Punkt 9 Uhr starteten die Teilnehmer zu den Obedience Klassen „Beginner“ sowie Klasse 1, 2 und 3. Zur Unterstützung des Richters waren noch 2 Ringstewards und 2 Helferinnen anwesend. In der Beginner Klasse holte sich Angela Borkhart mit ihrer „Eskarina Smith Arabrab“ (DSH) bei 7 Teilnehmern, mit einer Gesamtpunktzahl von 306 (V) souverän den Tagessieg. Weiter ging es in der Klasse 1 mit 4 Teilnehmern.  Hier konnte sich Mario Deiringer mit seiner „Nova“ den ersten Rang und einer Punktezahl von 284 (V) sichern. Danach folgte Klasse 2 mit zwei Teilnehmern. Es gewann Gloria Lanzinger mit „White Falcon’s Soraya“ und einer Punktezahl über 234,5 (SG). Zum Abschluss starteten 6 Hundeführerinnen in der Königsklasse 3. Hier setzte sich unser Vereinsmitglied, Jutta Rössler gleich zweimal durch. Mit „Golden Roos Junoba’s House“ holte sie sich den zweiten Platz und mit  „Anni vom Alten Groll“ setzte sie sich gegen die sehr starken Gegnerinnen, Heike Hofstädter, Sylvia Maier und Marion Breskott (ebenfalls unser Mitglied) durch und holte sich mit 289,5 (V) Punkten den Tagessieg.

Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften zur Covid 19 Pandemie war es uns leider untersagt eine Siegerehrung durchzuführen. Alle Teilnehmer erhielten sofort nach Ablegung der Prüfung ihre Papiere mit einer Urkunde ausgehändigt und wurden verabschiedet.

Trotz erschwerter Bedingungen war es ein sehr schöner und für die meisten Teilnehmer auch ein erfolgreicher Tag. Ich bedanke mich beim Leistungsrichter Clemens Werner. Er hat wie immer gerecht und fair gerichtet. Vielen Dank auch bei den Ringstewards, den Ringhelferinnen und allen anderen Unterstützern dieses Events. Nicht zu vergessen den Kuchenspenderinnen. Alle waren ausgesprochen lecker. Ohne euch wäre die Umsetzung niemals möglich gewesen und gerade in der jetzigen Situation. Vielleicht sehen wir uns im November zu unserer letzten Prüfung in diesem Jahr wieder. Herzlichst euer Henry Jacobs.